Bereits zum zweiten Mal präsentiert sich die ASinteg zusammen mit Ihrem Partner HS-Schoch auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.
Vom 22. - 29. September wird das neue TransportSicherheitsSystem TraSiS vorgestellt, welches für die Echtzeit-Überwachung der Transportsicherheit auf Lkw, insbesondere der Trailer, entwickelt wurde.
Das System kontrolliert mittels verschiedener Sensoren den Zustand der Ladung, der Ladungsmittel, der Spanngurte und überwacht den unautorisierten Zugang zur Fracht. Die Zustandmeldungen werden an das Führerhaus und an mobile Datenendgeräte (Tablet-PC, Smartphone, MDE) übertragen und können von autorisierten Stellen (Leitstelle, Spediteur) per Webbrowser abgerufen werden.
Hervorzuheben ist, dass die Sensoren, die auf mechanische, magnetische, thermische Zustandsänderungen oder auch auf Bewegungen reagieren, kabellos installiert werden und die vorhandene Umweltenergie aus der Bewegung, dem Licht oder der Temperaturdifferenz nutzen, um die Signale batterielos per Funk zu übertagen.
Das Entwicklungsprojekt wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.
Besuchen Sie uns am Stand C26 in Halle 26. Wir freuen uns auf Sie.